Heilung


Was ist eigentlich Heilung?
Heilung erfolgt dann, wenn Körper, Geist und Seele miteinander im Einklang sind.
Alle Probleme und Krankheiten sind Hinweise auf Störungen des inneren Gleichgewichts. Doch erst wenn die körperliche Ebene die Symptome anzeigt, nehmen viele dieses Ungleichgewicht als Krankheit wahr. Der Ursprung der Krankheit liegt immer in der Tiefe, in der Energetik des Körpers (auf der feinstofflichen Schwingungsebene) , nicht in der ausführenden Funktion auf der körperlichen Ebene.
Die Alternativmedizin schaut ganzheitlich auf den Organismus und sieht körperliche und geistige Probleme als ebensolche Störungen des inneren Gleichgewichts an.
Das Tier ist nicht krank weil es unter Hauterkrankungen oder Lungenerkrankungen leidet, sondern es leidet unter diesen weil es krank ist. So bezieht sich Heilung auf die Störung der Lebenskraft, auf Regelkreisläufe des Tieres, auf die tiefen Ebenen, auf die Energetik (viele Ausdrücke mit gleicher inhaltlicher Aussage). Das Gleichgewicht muss hier wieder hergestellt werden. Eine Stärkung und Selbstregulierung der Lebenskraft wird angestrebt und so die Ursache für Krankheiten entfernt. Das Tier gesundet.

Heilungsprozesse brauchen Zeit!
Krankheiten schwelen oft jahrelang, unerkannt und werden vom Körper lange kompensiert, ehe sie ausbrechen. Dann ist der Körper zu erschöpft, um das Gleichgewicht noch zu halten. Die Krankheit wird sichtbar. Der Prozess bis zum Auftreten der sichtbaren Krankheit ist oft lang. 
Bis die Notwendigkeit erkannt wird, einen ausgebildeten Therapeuten zu kontaktieren, braucht es oft auch noch seine Zeit.
Der Heilungsprozess benötigt ebenso seine Zeit. Nicht von heute auf morgen ist dieser manchmal langwierige Prozess zu bewältigen. Dies betrifft vor allem sogenannte chronische Krankheiten, die eine gründliche Anamnese benötigen, um im ganzen erfasst zu werden.
Akute Krankheitsprozesse lassen sich bei rascher Behandlung oft schnell wieder in eine gesunde Bahn lenken. Hier erfolgt Heilung meist zügig, da Problematiken nicht so tief greifend sind. 

Diese Sachen sind vielleicht zu bedenken, wenn man mit kranken Pferden eine Behandlung beginnen möchte. Die Tiere benötigen Zeit, um eine Entwicklung durch zu machen. Nicht von heute auf morgen werden schwerwiegende Probleme behoben, es ist fast immer ein Prozess, der durchlaufen werden muss.