Akupunktmassage nach Penzel am Pferd (APM)

Die APM ist eine Heilmethode, die in den energetischen Kreislauf des Pferdes eingreift und Störungen beseitigt. Es werden u.a. Meridiane, Meridianteilstücke oder Meridianpunkte mit Hilfe eines Stäbchens gereizt. Die Behandlungen erfolgen  ohne Nadeln oder Lasereinsatz. Wirksam ist diese Methode bei funktionellen Störungen, Wirbelsäulenproblemen, Problemen im Bereich vom Kreuz-Darmbein und vielem mehr. 
Jeder Körper wird von Meridianen überzogen. Diese Meridiane stellen die Hauptversorgungswege der energetischen Versorgung dar. Treten Probleme auf diesen Hauptstrassen auf, gibt es einen Energiestau. Durch diese energetische Blockade treten Folgeerscheinungen auf. Zu Beginn sind es manchmal eher unauffällige Dinge wie: eine lange Einlaufzeit des Pferdes, Steifheit zu Beginn der Bewegung, Kälte in immer dem gleichen Bein etc. Daraus entwickeln sich bei länger bestehender Blockade größere Probleme, die z.B. zu Gelenksblockaden, Rückenbeschwerden, Arthrosen führen können.
Mit Hilfe der APM ist es möglich eine Blockade zu finden und zu entfernen. Die Energie kann fliessen und der Körper wird vollständig versorgt. So kann der Organismus optimal arbeiten und alle Funktionen ausführen.